Sicherheitslücken:

Dieser Bereich ist einer der schwierigsten, denn es ist nicht ganz einfach, über Sicherheitslücken zu berichten, ohne sie gleichzeitig zu vergrößern, wenn der Verursacher als nicht unmittelbar Gefährdeter sie offensichtlich nicht ernst nimmt.

Als (Software-)Sicherheit beim Verkaufsgespräch zur Sprache kam, wurde über Dongles, geschützte Datenbank und ISDN-statt-Internet (wegen der Unsicherheit des Internet) schwadroniert, sodaß man zu dem Schluß kommen konnte, daß hier wohl zur Genüge Vorsorge getroffen wurde. Das Gegenteil ist leider der Fall:

Dongles dienen ausschließlich und einzig und allein zur Verhinderung der unberechtigten Benutzung der Software und zu sonst garnichts! Also keineswegs zur Absicherung des Verbindungsaufbaus oder der Datenübertragung.

Herstellerseitig scheint man inzwischen zu dem Schluß gekommen zu sein, daß es einfacher sei, mir die Überprüfung von Sicherheitslücken durch Dritte zu verbieten, als selbige kurzfristig und dauerhaft zu beheben. Zumindest interpretiere ich die mir Ende Februar zugegangene Abmahnung samt strafbewehrter Unterlassungserklärung, mit der mir u.a. ein strafbares "Ausspähen von Daten" vorgeworfen wird, dahingehend. Ich möchte die Leser meiner Seiten daher ersuchen, solche Betrachtungen im Bedarfsfall selber anzustellen. Ich bitte desweiteren um Verständnis, daß ich auch Ihre diesbezüglichen Email-Anfragen künftig nicht mehr beantworten kann.

Update Da die Sache mit der Abmahnung sich inzwischen als ähnlich amüsant erweist wie der ganze Rest hier, werde ich ausführlich berichten, sobald ich alle Unterlagen zusammengestellt habe.


nach oben zurück zu Einleitung Multi-Cash-Terminal
nach oben zurück zu Multi-Cash-Terminal

Kommentarmöglichkeit

Übersicht der bisher vorhandenen Seiten:

Datenauswertung

Sicherheitslücken haben sie soeben gelesen

Gespräch mit dem Hersteller

Auswertung der Arbeitszeiten

Änderungen per Fernadministration

Selbsteinbau eines SMS-Moduls

...IMMER EINEN SCHRITT VORAUS!

Schlangenöl?

CMI goes Profi?

Alle Geräte sind anschließbar!


kostenlose Statistik Seitenabrufe bzgl. Multi-Cash-Terminal
Sagen Sie mal,
kennen Sie eigentlich das Usenet?