Alle Geräte sind anschließbar!

Auf seiner Website zeigt der Hersteller gleich nach der Sprachauswahl ein MCT5000, welches von braunen Seifenblasen umkreist wird. Die zerplatzen aber nicht - wie man erwarten könnte - wenn man draufklickt, sondern es tun sich gar vielfältige Textseiten auf, die dem Betrachter gar wundersame Kunststückchen beschreiben, die so ein MCT können soll.

Wenn man z.B. auf die Deutsche-Produktlinie-Seifenblase klickt, kann man unter der Überschrift 'Die Multi-Cash-Terminal "all in one" Lösung!' im zweiten Absatz, zweiter Satz folgendes lesen: 'Die Multi-Cash-Terminals können mit allen Gerätearten (Unterhaltungsgeräten, Roulette, Bingo, Wett Terminals, Internet Stationen etc.) vernetzt werden, was einen "cashless" Betrieb von Spielstätten, Wettannahmestellen, Casinos und elektronischen Bingo Halls ermöglicht.' Das ist die Theorie. Und das Verkaufsargument.

Und hier ist die Praxis: Im Februar 2007 wurde beim Hersteller angefragt, wie denn die Vernetzung eines MCT5000 mit den immer beliebter werdenden Novoline-Geräten zu erfolgen habe. Die Antwort war, daß man noch keine Lösung für diese Geräte habe, aber hart daran arbeite. Als voraussichtlicher Termin wurde Anfang Mai genannt. (...hmm, das steht aber nirgends in der Werbung, daß der Anschluß so lange dauern kann.) Aber es gab noch einen Hinweis, daß man den Vorgang beschleunigen könne, wenn man CMI ein Novoline-Gerät zu Verfügung stellen würde.

Klar doch, erst kauft der Kunde für teures Geld so ein vermeintliches Wunderding, und dann verzichtet er auf die Einnahmen eines umsatzstarken Geräts, um es dem Hersteller des Wunderapparats zu leihen, damit der in die Lage versetzt wird, die Versprechungen zu realisieren, mit denen er dem Kunden den Kauf schmackhaft gemacht hatte. - Es wurde natürlich der Alternative, bis Anfang Mai auszuharren, der Vorzug gegeben, leider aber mit folgendem Ergebnis:

Aussage CMI 10.05.2007 ca. 10 Uhr:

Ein Anschluß der Geräte ist noch nicht möglich, da CMI bisher immer noch keine Novolines zur Verfügung gestellt wurden, um die technischen Grundlagen hierfür schaffen zu können. CMI erwartet aber im Laufe diesen Monats zwei Geräte als Leihstellung um dies realisieren zu können.

         und weiter:

Alle wollen die Novolines angeschlossen haben, aber keiner stellt Geraete zur Verfuegung, um dies realisieren zu koennen.

Ich muß zugeben, beim Verkaufsgespräch wurde zwar damals immer betont 'Alle Geräte sind anschließbar!'; aber wie schnell das gehen wird und wer letztendlich die Voraussetzungen dazu schaffen muß, dazu wurden in der Tat keinerlei Versprechungen gemacht. Das betreffende MCT5000 wird derzeit als ganz einfacher Geldwechsler verwendet, und es tut auch recht zuverlässig seinen Dienst, wenn man weiter keine Kunststückchen von ihm erwartet. Allerdings hätte man eine vergleichbare Funktion mit jedem Konkurrenzprodukt erheblich kostengünstiger realisieren können.


nach oben zurück zu Einleitung Multi-Cash-Terminal
nach oben zurück zu Multi-Cash-Terminal

Kommentarmöglichkeit

Übersicht der bisher vorhandenen Seiten:

Datenauswertung

Sicherheitslücken

Gespräch mit dem Hersteller

Auswertung der Arbeitszeiten

Änderungen per Fernadministration

Selbsteinbau eines SMS-Moduls

...IMMER EINEN SCHRITT VORAUS!

Schlangenöl?

CMI goes Profi?

Alle Geräte sind anschließbar! haben sie soeben gelesen


kostenlose Statistik Seitenabrufe bzgl. Multi-Cash-Terminal
Sagen Sie mal,
kennen Sie eigentlich das Usenet?